Diapause vs. Winterruhe

Wissensbeiträge

Diapause vs. Winterruhe

Beitragvon Merkur » Mittwoch 21. November 2018, 17:56

In den Ameisenforen wird bekanntlich manches unrichtig, verdreht oder zu sehr vereinfacht erklärt.
Ein aktuelles Beispiel betrifft die genannten Begriffe:

https://ameisencafe.de/cafe/index.php/T ... #post90029
„...wobei ich immer zu Messor tendieren würde (weil die nur eine Diapause und keine Winterruhe im eingentlichen Sinn brauchen)“
(Farbige Hervorhebungen durch mich, Merkur)

Laut „Shoutbox“ im AC scheint auch der Händler darüber Falsches zu verbreiten:
„Dort wurde mir gesagt das es meist eher eine Diapause ist von 3 maximal 5 Monaten"
„Slende wie Hyo schon sagte die meisten Händler suchen in der Gegend Kunming bis Guangzhou in China. Wenn du es googelst siehst du es schon auf der Landkarte. Ich habe mal den MyAnts Store angeschrieben da mich dies auch interssiert hat“
---
„Diapause“ ist ganz klar die „härtere“ Form der Dormanz (das ist der Überbegriff zu allen Ruhephasen), während die „Winterruhe“ bei Ameisen eher Ähnlichkeit mit dem „Winterschlaf“ der homoiothermen Tiere hat.
Quellen:
https://ameisenwiki.de/index.php/Endogen

https://en.wikipedia.org/wiki/Diapause :
Diapause, when referencing animal dormancy, is the delay in development in response to regularly and recurring periods of adverse environmental conditions.[1][2] It is considered
to be a physiological state of dormancy with very specific initiating and inhibiting conditions. Diapause is a mechanism used as a means to survive predictable, unfavorable environmental
conditions, such as temperature extremes, drought, or reduced food availability. Diapause is most often observed in arthropods, especially insects, ...
Activity levels of diapausing stages can vary considerably among species. Diapause may occur in a completely immobile stage, such as the pupae and eggs, or it may occur in very active
stages that undergo extensive migrations, such as the adult monarch butterfly, Danaus plexippus. In cases where the insect remains active, feeding is reduced and reproductive
development is slowed or halted.

Es ist also eine physiologische Entwicklungsverzögerung, die sehr spezifische Bedingungen zur Auslösung und zur Beendigung benötigt. Sie tritt ein in Vorwegnahme von, bzw. Vorbereitung
auf
, vorhersehbar und regelmäßig eintretende ungünstige Bedingungen hinsichtlich Temperaturextremen, Trockenheit oder Futtermangel. - Das ist etwas anderes als die momentane Reaktion
auf m. o. w. kurzfristig schlechte Bedingungen, nach deren Ende die normale Entwicklung einfach weitergeht.

Spektrum Lexikon der Biologie: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/diapause/17822
Diapause:
Gemeinsamkeiten von Diapause und Winterschlaf:
Ansammlung von Nahrungsreserven vor Eintritt ungünstiger Umweltbedingungen,
aktives Absenken der Atmung,
hormonale Steuerung

Unterschiede:
Winterschlaf ist jederzeit beendbar, Diapause in der Refraktärphase nicht zu brechen,
Winterschlaf ist thermoreguliert, Diapause führt bei zu großer Kälte zum Tod,
Winterschlaf benötigt zur Beendigung einen Wärmestimulus, Diapause einen Kältestimulus,
Winterschlaf ermöglicht ein Aufwachen in Stunden, Diapause benötigt etwa 2 Wochen

---
Entsprechend „erwachen“ Ameisen aus der Winterruhe praktisch jederzeit, wenn sie höheren Temperaturen ausgesetzt werden; manche lassen sich sogar „warm durchpflegen“.
- Trotzdem benötigen sie in der Regel eine längere Ruhezeit in niedrigen Temperaturen um ihren Jahreszyklus (inkl. Geschlechtstieraufzucht) normal durchlaufen zu können.
Verkürzte oder ganz fehlende Winterruhe kann Aktivität und Lebensdauer der Tiere je nach Art und Herkunft mehr oder weniger beeinträchtigen.
Eine echte Diapause ist bei Ameisen eher selten anzutreffen.

Hier im AP liefert die Suchfunktion zu „Diapause“ weitere Informationen.

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Diapause vs. Winterruhe

Beitragvon Anon » Mittwoch 21. November 2018, 19:10

Hallo Merkur,

Den Begriff "Diapause" verwende ich in Bezug auf Ameisen eigentlich gar nicht.

Womit ich aber öfter mal durcheinander komme sind die Begriffe "Winterschlaf", "Winterpause" und "Winterruhe".

Für mich waren die Begriffe "Winterruhe/Winterpause" bisher eine abgemilderte Form des "Winterschlafes", soll heißen, mit gelegentlichen (eingeschränkten) Außenaktivitäten, gelegentliche (eingeschränkte) Nahrungsaufnahme/verminderter Stoffwechsel etc. (zutreffend z.B. auf südeuropäische Ameisenarten)

Der Begriff "Winterschlaf" steht für mich für eine Starre der Tiere, ohne jegliche Aktivität, über einen langen Zeitraum hinweg.

Was ist korrekt? Sind die Begriffe gleichzusetzen? Winterschlaf = Winterruhe = Winterpause? :?:
  • 1

Anon
 

Re: Diapause vs. Winterruhe

Beitragvon Merkur » Mittwoch 21. November 2018, 21:00

Ganz kurz:

"Winterschlaf" sollte (!) eigentlich nur für warmblütige (homoiotherme) Tiere Verwendung finden: Abgesenkte Temperatur, Puls, Stoffwechselaktivität). Kann bei Gefahr des Erfrierens unterbrochen werden, damit das Tier sich in Sicherheit bringen kann! (Igel, Bilche u.a.).

"Winterruhe": Ist ein allgemeinerer Begriff, für Arthropoden, Amphibien, Fische geeignet. Für Ameisen: Entweder direkt temperaturabhängige Inaktivität, oder echte Diapause, die genetisch gesteuert "programmiert" eintritt (darunter fällt der "endogen" gesteuerte Jahresrhythmus).
- Diapause ist längst nicht für alle Arten nachgewiesen. Kann aber auch z. B. im Sommer eintreten, als Anpassung an alljährlich regelmäßig eintretenden Nahrungs- oder Wassermangel. Es gibt auch noch feinere Differenzierungen innerhalb von "Diapause".

"Winterpause": Ist ganz allgemein gefasst, die abgesenkte Aktivität in der Natur einschl. Vegetation; vor allem keine Fortpflanzung.

Leider ist keiner der Begriffe so "geschützt" wie etwa wiss. Artnamen. Ich gebe nur die häufigste und m. E. sinnvollste Verwendung wieder.

MfG,
Merkur
  • 2

Zuletzt geändert von Merkur am Donnerstag 22. November 2018, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Diapause vs. Winterruhe

Beitragvon Anon » Mittwoch 21. November 2018, 22:40

Vielen Dank für´s (nochmalige) aufdröseln!

Dann bleibt es für mich zukünftig (einfach u. allgemein) beim Begriff "Winterruhe",
wie schon in der Überschrift des Threads. ;)
  • 1

Anon
 

Re: Diapause vs. Winterruhe

Beitragvon Merkur » Sonntag 29. November 2020, 20:43

Nochmals zum Thema Diapause

Bei Alex Wild @Myrmecos ist heute zu lesen:
Blast of cold/freezing weather in Austin this week marks the end of the regular insect season. There are a few species that will remain active on warmer days, especially some of the non-native pests, but most of our natives are in diapause until late March. - 4:25 nachm. · 29. Nov. 2020.
(Ein Kälteeinbruch diese Woche markiert das Ende der üblichen Insekten-Saison. Es gibt ein paar Arten, die an warmen Tagen aktiv bleiben, vor allem einige der nicht-einheimischen Schadinsekten, aber die meisten unserer einheimischen sind bis in den späten März in Diapause.)

Und:
Visitors to Austin during the winter are often surprised by the dearth of insect activity, even on warm 75 degree days. But our fauna shuts down like clockwork regardless of temperature.
4:30 nachm. · 29. Nov. 2020·
-
(Besucher von Austin im Winter sind oft überrascht von der geringen Aktivität von Insekten, selbst an warmen Tagen mit 75°F (= knapp 24°C). Aber unsere Fauna schaltet ab wie ein Uhrwerk, unabhängig von der Temperatur.)

Das Klima: https://www.iten-online.ch/klima/amerik ... austin.htm
(Zum Vergleich: Austin Jahresmitteltemp. 20,1°; Darmstadt: 9,5°C)

Alex Wild ist Wissenschaftler, Myrmekologe. Was er beschreibt, ist typische Diapause!

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Diapause vs. Winterruhe

Beitragvon MBM » Sonntag 24. Januar 2021, 13:50

"Normenbrecher"? Eine sehr kleine Käferart scheint sich weder an Diapause noch an Winterruhe zu halten.
Bei einer Wanderung um Meißen hatten wir vorige Woche an einer alten Rotbuche typische Winterpilze (Austernseitlinge) geerntet.

IMG_20210120_143230 Ameisenportal.JPG
20. Januar 2021


daran waren kleine Käfer aktiv und mußten sich fotografieren lassen:

IMG_6100 Ameisenportal.JPG
von wegen Winteruhe!

IMG_6131 Ameisenportal.JPG
Tetratoma fungorum ist 4 mm lang,
mit gattungstypischer viergliedriger Fühlerkeule


Beim Bestimmen zunächst auf falschen Fährten, habe ich jetzt aber die Art herausgefunden: Tetratoma fungorum.
Interessant das Phänogramm dieser Käfer: Imagines lassen sich von April bis Mitte September kaum finden, dafür aber jetzt im Winter an der Nahrung Baumpilze.

Mit besten Grüßen
MBM
  • 3

Benutzeravatar
MBM
Vereinsmitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 17:31
Wohnort: Meißen
Bewertung: 515


Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Reputation System ©'